Aktuelle Infos zu Kernkraft und Atommüll-Endlagersuche

EU-Taxonomie als Katalog von Zukunftsinvestitionen nicht verwässern -
Offener Brief an französischen Botschafter

7.12.2021

Die Grundidee der EU-Taxonomie ist, einen Maßstab zu schaffen, und zwar für die Einstufung von Investitionen als klimafreundlich - oder nicht. Das Dokument wird seit Monaten intensiv diskutiert und soll Mitte Dezember inhaltlich fertig werden. Zwei zentrale Punkte bzw. Themen, die in dem Zusammenhang in Diskussion sind, sind fossiles Gas und Nuklearstrom.

Es braucht kein Lobbying, sondern eine sachliche Diskussion jedes einzelnen Punktes, der in die Liste aufgenommen werden soll. Bei fossilem Gas erscheint eine temporäre Aufnahme in die Liste  - vorausgesetzt die zukunftsorientierte Qualität der Investition - ist sichergestellt, noch argumentierbar. Bei Kernkraft ist das Prinzip DNSH (do no significant harm) klar nicht erfüllt und aufgrund der sehr langen Investitionszyklen sind verlorene Investitionen (stranded investments) vorprogrammiert. Wenn die Privatwirtschaft in die Richtung gehen will, sei ihr das unbenommen, aber die EU-Taxonomie und öffentliche Mittelverwendung muss alles tun, um stranded investments zu vermeiden.

Das österreichische Netzwerk Atomkraftfrei hat sich nun in einem offenen Brief an den französischen Botschafter in Österreich gewandt, da Franzkreich in dieser Diskussion massiven Druck macht und eine Verwässerung der Liste klimafreundlicher Ivestments droht. Der offene Brief ging am 7. Dezember 2021 an den französischen Botschafter in Wien.
Das Dokument im französischen Original ist hier einsehbar: http://www.energiestammtisch.info/MEDIA/2112_Lettre-PECOUT-OENA.pdf
Und hier der Text in deutscher Sprache: http://www.energiestammtisch.info/MEDIA/2112_Brief-An-PECOUT-Franz-Botsch-von-OENA.pdf

Hier noch ein Zitat aus der taz, das es auf den Punkt bringt: „Die Taxonomie ist der größte Hebel, um die Finanzströme endlich in grüne Bahnen umzuleiten“, sagt Christian Klein, Wirtschaftsprofessor an der Uni Kassel und Experte für nachhaltige Finanzwirtschaft. „Kein Wunder, dass die Lobbyisten der Fossilen jetzt so viel Druck machen.“ (Quelle taz, Link zum Artikel weiter unten).

Zusammengestellt von Renate Brandner-Weiß


Hinweise/Quellen:

https://www.plage.at/aktuelle-meldungen/weltweite-anti-atom-allianz-gegen-renaissance-der-atomenergie-dont-nuke-the-climate-coalition

Und ein sehr pointierter und klarer Artikel der taz ist zu finden unter:
https://taz.de/Oekologische-Investments-in-EU/!5758209/






per E-Mail teilen


Ökostrom AG Link
Kastnergruppe Link
Sonnentor Link
APV Link

IMPRESSUM    |    DATENSCHUTZ