Aktuelle Infos zu Kernkraft und Atommüll-Endlagersuche

Der Nikolo hat uns einen schönen Bericht gebracht – den WNSIR 2023

9.12.2023

Von der Präsentation des World Nuclear Industry Status Report am 6. Dezember Am Nikolotag wurde der jährliche Bericht zum Status der Atomenergie weltweit präsentiert. Nach wie vor federführend ist Mycle Schneider mit mehreren weiteren AutorInnen zu ausgewählten Schwerpunkten. Der Wert des Berichts liegt seit Jahren in den extrem klaren Grafiken und den über Jahre nachverfolgbaren Indikatoren, die einen langfristigen Überblick ermöglichen und somit tagespolitische Propaganda auf einen Blick entzaubern können.

Bei der heurigen auch online angebotenen Präsentation waren 7 Autoren von 4 Kontinenten anwesend, um ihre Kapitel zu erläutern. Hier als Beispiel eine Grafik, die man auch als Geschichte der Atomenergienutzung auf einen Blick bezeichnen könnte, deren sich abzeichnendes Ende keine Propaganda verhindern wird:

Zu beachten ist hier, dass die Hälfte der neuen Reaktoren in China ans Netz ging. Russlands Rolle hat sich geändert, während China vor allem in China baut, so dominiert Rosatom außerhalb Russlands den Bau von Reaktoren. Nur fünf Reaktoren sind in Bau in Russland, aber 24 im Ausland, inklusive China.

Interessant auch zu der Frage, ob nach dem Atomausstieg Deutschlands wirklich so viel Atomstrom importiert oder Braunkohlestrom erzeugt wurde, oder gar beides reduziert wurde – dank Zuwachs bei den Erneuerbaren und Rückgang im Verbrauch:


Meine persönliche Lieblingskennzahl, die ich noch nie erhoben gesehen habe: Anzahl der Reaktoren, die laut Angaben der Industrie im NÄCHSTEN Jahr in Betrieb gehen sollen versus wie viele es dann tatsächlich waren: Anfang 2022 sollten es 16 Reaktoren sein. Sieben waren es dann.

Ebenso vom Zustand der Industrie berichtete Tim Judson von NIRS aus den USA, von Korruption und Haftstrafen, aber auch davon, dass der AP-1000 in Vogtle 3 heuer fertiggestellt wurde. Die Kosten für die beiden Blöcke liegen bei 35 Milliarden USD. Es gab Probleme mit den Kühlpumpen und Reparaturen waren von Anfang an nötig, mehr dazu im Bericht. Zur Erinnerung: Es handelt sich hier um den einzigen Reaktor, der nach 1970 bestellt und errichtet wurde und die Exporthoffnung der USA darstellt. Davon sollen drei nach Polen geliefert werden, vier nach Tschechien, ein oder zwei nach Bulgarien und bis zu neun in die Ukraine…

Und noch eine interessante Einschätzung zur von den Atomfreunden oft geäußerten Selbstvermarktung, wonach Erneuerbare und Atomenergie sich aktuellen und vor allem künftigen Energiesystem gut ergänzen würden, meinte Mycle Schneider am Beispiel des im April 2023 in Betrieb gegangenen EPR Olkiluoto-3, dass bereits im Mai 2023 die Leistung wieder reduziert wurde, da die Strommarktpreise und Flexibilität der Erneuerbaren einen Betrieb unwirtschaftlich machten. Bekanntlich müssen AKW möglichst durchgehend laufen, um irgendwie profitabel zu sein. Je höher der Eneuerbarenanteil mit den sehr niedrigen Produktionskosten, desto schwieriger wird der Markt für die AKW werden.

Fazit:
Den Download des Berichts und weitere Features auf der exzellenten Webseite kann man nur empfehlen: https://www.worldnuclearreport.org/

Artikel erstellt von Patricia LORENZ, bearbeitet von Renate Brandner-Weiß

per E-Mail teilen


Ökostrom AG Link
Kastnergruppe Link
Sonnentor Link
APV Link

IMPRESSUM    |    DATENSCHUTZ