Aktuelle Infos zu Kernkraft und Atommüll-Endlagersuche

www.ausgestrahlt.de

27.10.2020

Die zugrunde liegende Anti-Atom-Organisation wurde 2008 gegründet und hat sich den Atom-Ausstieg von Deutschland zum zentralen Thema gemacht.

Die inhaltlichen Positionen sind auf der Seite über die Organisation aufgeführt:

  • <!--[if !supportLists]-->Alle Atomkraftwerke und Atomfabriken müssen sofort abgeschaltet werden.
  • <!--[if !supportLists]-->Zwar kann die heutige Generation den schon vorhandenen Atommüll nicht mehr aus der Welt schaffen. Sie kann aber dafür sorgen, dass nicht noch mehr davon produziert wird. Und sie kann dafür streiten, unsichere Billiglösungen bei der Lagerung der strahlenden Ewigkeitslasten zu verhindern.
  • <!--[if !supportLists]--> <!--[endif]-->Jeder unnötige Transport von Atommüll ist zu unterlassen. Erst wenn entschieden ist, wie und wo der Müll langfristig in Deutschland möglichst sicher gelagert werden kann, sind einmalige Atomtransporte verantwortbar.
  • <!--[if !supportLists]-->Bei der Auswahl von Lagerstätten für Atommüll muss die betroffene Bevölkerung mit einbezogen werden und mitbestimmen können.
  • <!--[if !supportLists]-->Energiewende nicht ausbremsen: Echter Vorrang für Wind und Sonne – in der Politik wie im Stromnetz

Die Homepage umfasst eine umfangreiche Infoseite zu allen möglichen Themen der Atomkraft, sowie einen Blog mit vertiefenden, manchmal allerdings auch persönlich gefärbten Extraartikeln von Mitgliedern zu einzelnen Spezialgebieten (wie etwa bestimmten Reaktortypen und ihren Gefahren).

Ausgestrahlt.de bietet auch eine Plattform zur Eigeninitiative gegen Atomenergie (unter der Rubrik „Mitmachen“), sowie einen ausführlichen Bereich über die eigenen Aktivitäten („Über uns“).

Im Shop können Infomaterialien bestellt werden, sowie das .ausgestrahlt-Magazin, eine Print-Zeitschrift, …

Das Besondere: der Shop ist seit 1. Juli 2020 kostenlos, d.h. die Seite finanziert sich rein über Spenden.

Die Webseite dokumentiert klar, deutlich und vor allem unermüdlich, dass die Menschheit auf dem Planeten Erde die Kernenergie schlicht und einfach nicht benötigt. Sie ist nicht nur in mehrfacher Hinsicht gefährlich, sondern auch überflüssig. Die internationale Politik allerdings – die sogenannten Atomstaaten – sind an sie gefesselt. Denn der Ausgang des zweiten Weltkrieges hat gezeigt: Atom bedeutet Macht, ungeheure Macht! Auch heute noch ist es für die Atommächte daher undenkbar, ihr Arsenal an Atomwaffen gänzlich aufzugeben. Zu groß wäre die Machteinbuße! Doch ohne Atomkraftwerke gibt es auch keine Atomwaffen, daher wird diese unnötig teure und gefährliche Technologie nach wie vor staatlich unterstützt und subventioniert.

Ausgestrahlt.de geht davon aus, dass der notwendige Wandel durch nicht nachlassenden Druck vonseiten der Bevölkerung kommen muss. Es ist schwierig und vor allem langwierig, denn die Atomlobby und die Atomindustrie haben einen langen, sehr langen Atem. Die Reihe furchtbarer Unfälle, wie zuletzt Fukushima, zeigen jedoch: der Flaschengeist lässt sich nicht zuverlässig bändigen. Seine Kraft ist zu groß, seine Natur zu zerstörerisch, sein Wesen zu fremdartig, um straflos über ihn verfügen zu können.

Am Ende wird sich zeigen, was stärker ist: die Kraft der Vernunft und der Einsicht, oder die Kraft des Machtinstinkts und der Gier. Die Zukunft wird es zeigen...

Zusammengestellt von Renate Brandner-Weiß und Philipp Kronbichler

Quellen:

 



per E-Mail teilen


Ökostrom AG Link
Kastnergruppe Link
Sonnentor Link
APV Link

IMPRESSUM    |    DATENSCHUTZ