Aktuelle Infos zu Kernkraft und Atommüll-Endlagersuche

Einwendung - Dukovany-Standortverfahren für Reaktor 5 in Trebic

2.11.2021

Global 2000 hat eine Stellungnahme zum Verfahren abgegeben. In dieser Stellungnahme wird darauf verwiesen dass man den Standort Dukovany für einen weiteren Reaktor für ungeeignet hält und dies auch bereits in den Einwendungen, die im UVP-Verfahren erhoben wurden, enthalten war: https://www.global2000.at/sites/global/files/StellungnahmeDukovanyUVP.pdf)

Die vorgelegte Dokumentation für die Erteilung der Standortgenehmigung weist u.E. nicht ausreichend nach, dass es möglich wäre, neue AKW-Blöcke ausreichend mit Wasser zu versorgen. Auch im UVP-Verfahren wurden die neuen Studien zum Wasseraufkommen für die Kühlung weiterer Blöcke nicht berücksichtigt. Wir halten fest, dass im UVP-Verfahren die präferierte Variante der Errichtung neuer Reaktoren nicht ausreichend bewertet wurde.

Einwendung in tschechischer Sprache

Text in deutsch



per E-Mail teilen


Ökostrom AG Link
Kastnergruppe Link
Sonnentor Link
APV Link

IMPRESSUM    |    DATENSCHUTZ